Das Projekt ChampNet im Überblick

Leitende Fragestellungen

  1. Welche Kompetenzen sind für die Innovationsfähigkeit erfolgreicher deutscher Unternehmen mit hoher Wertschöpfungstiefe („Wertschöpfungschampions“) von zentraler Bedeutung?
  2. Unter welchen Bedingungen können diese Kompetenzen zu Engpasskompetenzen werden? Wer sind die relevanten Kompetenzträger?
  3. Wie können Unternehmen feststellen, welche innovationsrelevanten Kompetenzengpässe in ihrem Unternehmen vorliegen bzw. in absehbarer Zeit zu erwarten sind?
  4. Welche Methoden und Strategien (offline, online, gekoppelt) gibt es, um die Entstehung von kritischen Kompetenzengpässen zu vermeiden, die Entwicklung entsprechender Kompetenzen zu unterstützen und die relevanten Kompetenzträger im Unternehmen zu vernetzen? Unter welchen Bedingungen eignen sich welche Maßnahmen? Welche Nutzungsvorbehalte zeigen sich gegenüber welchen Methoden?
  5. Wie und von wem werden die in ChampNet entwickelten und erprobten Methoden genutzt? Was ist der Nutzen für die beteiligten Mitarbeiter*innen und das Unternehmen? Was kann man aus den "Piloten" lernen?
Herausforderungen Kompetenzvernetzung